Fusionen – soziale und emotionale Auswirkungen
Fusionen gelten seit jeher als wirksames Mittel, die Wertschöpfung eines Unternehmens nachhaltig zu erhöhen.
In diesem Buch erfahren Sie:
- warum es im Hinblick auf die sogenannten “weichen Faktoren” häufig nicht gelingt, die im Zusammenhang mit Fusionen erhofften Synergieeffekte umzusetzen,
- welche sozialen und emotionalen Mechanismen bei der Zusammenführung unterschiedlicher Unternehmenskulturen zum Tragen kommen,
- worin die besonderen Herausforderungen an Führungskräfte im Rahmen von Mergeraktivitäten bestehen,
- welche Bedingungen im Umgang mit dem emotionalen Kräftefeld in Unternehmen zu beachten sind, um Fusionen im Sinne eines gelungenen Integrationsmanagements erfolgreich vorzubereiten und umzusetzen.
Sternecker, P./Wollsching-Strobel, P. (2002). Fusionen – Soziale und Emotionale Auswirkungen. In: Knauth, P./Wollert, A. (Hrsg.): Human Resource Management, Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
Bei weiterführendem Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!