Vertriebsaktivierung
Der moderne Verbraucher erwartet beim Einkauf alles: Emotion und Effizienz,
Spaß und Mehrwert – und das am besten online und offline. Die optimale und
ganzheitliche Ausrichtung der Sales-Prozesse und Strukturen sowie der darin
agierenden Teams und Mitarbeiter ist entscheidend für den Vertriebserfolg.
Die spezifischen Herausforderungen
Die anhaltende Niedrigzinsphase, anspruchsvolle Bestimmungen der Regulatorik, aber auch ein verändertes Kundenverhalten fordern die einzelnen Institute im Finanzdienstleistungsmarkt zunehmend heraus.
Gemeinsam mit PWS verfolgt die Stadtsparkasse konsequent das Ziel, die Ertragseinbußen durch nachhaltigen Vertrieb zu kompensieren und das Haus durch Vertriebsstärke zukunftssicher aufzustellen.
Die Herausforderung bestand darin, den Geschäftsstellenvertrieb von der reaktiven Kundenbearbeitung hin zur systematischen, ganzheitlichen Marktbearbeitung und zum proaktiven Vertrieb zu bewegen.
Lösungsweg
Proaktiver Vertrieb durch professionelle Führung und Kompetenz
Der von PWS begleitete Prozess umfasste eine unternehmensweite Optimierung der Vertriebsstrukturen und legte den Fokus auf die bedarfsgerechte und zielorientierte Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter.
Verbindliche Anforderungen
Klare Anforderungsprofile, Zielkarten für Vertrieb und Führung sowie verbindliche Leitplanken für Beratung, Service und Führung
Programme
Individuell konzipierte Programme zur gezielten Vertriebsentwicklung der besten UND schwächsten Geschäftsstellen
Check der Führungsqualität
Feedback-Center mit allen Leitern und Stellvertretern im Geschäftsstellenvertrieb
Praxisbegleitung
Intensive Praxisbegleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter durch interne, von PWS ausgebildete, Vertriebsentwickler
Training und Coaching der Führungskräfte
Gezieltes Training und Coaching der Führung im Geschäftsstellenvertrieb
Monitoring der Umsetzung
Moderierte Austauschrunden mit allen vertriebsrelevanten Keyplayern
Lösungsweg
Proaktiver Vertrieb durch professionelle Führung und Kompetenz
Der von PWS begleitete Prozess umfasste eine unternehmensweite Optimierung der Vertriebsstrukturen und legte den Fokus auf die bedarfsgerechte und zielorientierte Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter.
Verbindliche Anforderungen
Klare Anforderungsprofile, Zielkarten für Vertrieb und Führung sowie verbindliche Leitplanken für Beratung, Service und Führung
Check der Führungsqualität
Feedback-Center mit allen Leitern und Stellvertretern im Geschäftsstellenvertrieb
Training und Coaching der Führungskräfte
Gezieltes Training und Coaching der Führung im Geschäftsstellenvertrieb
Programme
Individuell konzipierte Programme zur gezielten Vertriebsentwicklung der besten UND schwächsten Geschäftsstellen
Praxisbegleitung
Intensive Praxisbegleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter durch interne, von PWS ausgebildete, Vertriebsentwickler
Monitoring der Umsetzung
Moderierte Austauschrunden mit allen vertriebsrelevanten Keyplayern
Unsere Erfolgsfaktoren
Mitarbeiter-
qualifizierung und
Teamentwicklung
Praxisorientierte Unterstützung aller Mitarbeiter.
Professionelle
Führung
Klar ausgerichtete, professionelle und abgestimmte Führung
Partizipation
Einbezug von Key- Playern und konstruktiven Kritikern, um genügend Akzeptanz zu erzielen
Multi-Channel
Steigerung der Mehrkanal- professionalität bei allen Prozessen, Strukturen und Mitarbeitern
Branche
Finanzbranche
Auftraggeber
Die Stadtsparkasse mit aktuell 45 Geschäftsstellen und einer Bilanzsumme von annähernd 7 Milliarden € zählt zu den Großsparkassen im Verbandsgebiet und zu den betriebswirtschaftlich stärksten Sparkassen Deutschlands.