Fusionen erfolgreich gestalten

 
Eine Firmenfusion kann die Wertschöpfung erhöhen und die eigene
Marktposition verbessern. Zentral dabei ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ausreichend zu informieren und Führungskräfte durch Entwicklungsangebote zu unterstützen.

Mit den Stärken beider Häuser eine gemeinsame Wertebasis geschaffen

Führungs- und Schlüsselposition mit den Besten aus beiden Häusern besetzt

Widerstandsdynamiken auf ein Minimum reduziert

Die spezifischen Herausforderungen

Etwa zwei Drittel aller getätigten Fusionen liefern nicht die gewünschten wirtschaftlichen Effekte. Der Schlüssel liegt in der Berücksichtigung der weichen Faktoren und dem Stellen der adäquaten Fragen.

 

EINE Bank werden und das Beste aus beiden Häusern gezielt integrieren:

  • Welche Stärken haben beide Häuser?
  • Wie überführt man die bestehenden Strukturen und Prozesse in eine neue optimierte Organisation?
  • Wie bringt man die Menschen zusammen, wie die Personalstrukturen?

EINE Erfolgskultur schaffen und den Service- und Vertrieb optimieren:

  • Wie wird eine gemeinsame Kultur zum Leben erweckt, um die gewünschten Synergien voll
    auszuschöpfen?
  • Wie sieht ein zukunftsfähiges sowie effizientes Service- und Vertriebskonzept aus?
  • Wie werden alle Bereiche und Abteilungen wertschätzend in den Changeprozess einbezogen?

Lösungsweg

Das Beste aus beiden Welten

Der von PWS begleitete Fusionsprozess berücksichtigte sowohl „harte“ betriebswirtschaftliche wie kulturelle, „weiche“ Erfolgsfaktoren beider Häuser gleichermaßen.

Integrationskonzept

Ausgewählte Führungskräfte und Mitarbeiter beider Häuser erarbeiteten in Change-Teams ein klares und selbstkritisches Bild der Ausgangssituation beider Häuser und Kulturen. Ein konkretes Zukunftsbild mit klaren Erfolgskriterien für jede Abteilung und jeden Bereich, in denen das jeweils Beste aus beiden Häusern verankert wurde, ging daraus hervor.

Methoden

Interviews

Change- und Analyse-
Workshops

Etablierung von
Changeteams

Positionierung der Key Player

Besetzung der Führungspositionen in einem transparenten und fairen Besetzungsprozess

Methoden

Management-Audits

Personalkonferenzen mit
Beteiligung der Gremienvertreter

Roll-Out

Die Umsetzung der neuen Strukturen und Prozesse erfolgte direkt nach der Besetzung des neuen Organigramms auf der Grundlage der von den Change-Teams erarbeiteten Soll-Konzepten.

 

 

Unsere Förderer des Prozesserfolgs.

Umsetzungsbegleitung

Begleitung der Bereichs- und Abteilungsleiter in der Umsetzung.

Auswahl der
Key Player

Einvernehmliche Auswahl der Führungskräfte auf allen Ebenen

Kommunikation

Gezielte und transparente Kommunikation des Fusionsprozesses.

Branche

Finanzbranche

Auftraggeber

Eine der größeren deutschen Genossenschaftsbanken mit ca.
500 Mitarbeitern und etwa 40 Geschäftsstellen.

Weiterführende Informationen

Was können wir für Sie tun?