Werteorientierte Beratung setzt an der Frage an, was im unternehmerischen Kontext in einer bestimmten Situation als vertretbares Verhalten gelten kann. Es zielt darauf, für die Beteiligten sowohl nach innen wie nach außen einen entsprechenden Orientierungsrahmen zu definieren, der durchaus betriebswirtschaftliche Relevanz hat:

Wertedimensionen wie Glaubwürdigkeit, Authentizität, Integrität und Sinnstiftung werden nicht nur im Hinblick auf die Mitarbeitendenleistung und -motivation, sondern auch im Zusammenhang mit Image und Markenmanagement immer mehr zu Wettbewerbsfaktoren, da die Kunden diese berücksichtigen und honorieren.

Werteorientierte Beratung setzt an der Frage an, was im unternehmerischen Kontext in einer bestimmten Situation als vertretbares Verhalten gelten kann. Es zielt darauf, für die Beteiligten sowohl nach innen wie nach außen einen entsprechenden Orientierungsrahmen zu definieren, der durchaus betriebswirtschaftliche Relevanz hat:

Wertedimensionen wie Glaubwürdigkeit, Authentizität, Integrität und Sinnstiftung werden nicht nur im Hinblick auf die Mitarbeitendenleistung und -motivation, sondern auch im Zusammenhang mit Image und Markenmanagement immer mehr zum Wettbewerbsfaktor, da die Kunden diese berücksichtigen und honorieren.

Drei grundlegende Merkmale

Bedingungen verbessernde Win-win-Situation:

Werteorientiertes Management erreicht, dass alle Akteure/-innen im Rahmen ihres ökonomischen Handelns einen weiterführenden Sinn und Nutzen verwirklichen können. Auf diese Weise wird für sämtliche beteiligte Wirtschaftspartner/-innen ein Vorteil generiert - dies gilt sowohl für das Unternehmen, dessen Systeme und Subsysteme als auch für dessen Kunden und die Gesellschaft als Ganzes.

Gemeinschaft stiftende Kommunikation:

Werteorientiertes Management setzt auf aktive Partizipation und Gemeinschaftsbildung. Die Beteiligten sind von der Relevanz der übergeordneten Unternehmensziele überzeugt und bestrebt, diese erfolgreich umzusetzen.

Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten:

Werteorientiertes Management zielt darauf, die individuellen Neigungen und Bestrebungen der Individuen im beruflichen Kontext, deren Werte und Handlungspotenziale optimal mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen. Damit wird die Organisation zu einer Plattform für die konstruktive Entwicklung des Einzelnen/der Einzelnen - im beiderseitigen Interesse.