Vertriebsaktivierung

 
Der moderne Verbraucher erwartet beim Einkauf alles: Emotion und Effizienz,
Spaß und Mehrwert – und das am besten online und offline. Die optimale und
ganzheitliche Ausrichtung der Sales-Prozesse und Strukturen sowie der darin
agierenden Teams und Mitarbeiter ist entscheidend für den Vertriebserfolg.
 

Qualitative und quantitative Steigerung der Vertriebsleistung

Optimierte systematische Durchdringung der Bestandkundenbasis

Steigerung der Kundenzufriedenheit und Produktnutzungsquote

Die spezifischen Herausforderungen

Die anhaltende Niedrigzinsphase, anspruchsvolle Bestimmungen der Regulatorik, aber auch ein verändertes Kundenverhalten fordern die einzelnen Institute im Finanzdienstleistungsmarkt zunehmend heraus.

Gemeinsam mit PWS verfolgt die Stadtsparkasse konsequent das Ziel, die Ertragseinbußen durch nachhaltigen Vertrieb zu kompensieren und das Haus durch Vertriebsstärke zukunftssicher aufzustellen.

Die Herausforderung bestand darin, den Geschäftsstellenvertrieb von der reaktiven Kundenbearbeitung hin zur systematischen, ganzheitlichen Marktbearbeitung und zum proaktiven Vertrieb zu bewegen.

Lösungsweg

Proaktiver Vertrieb durch professionelle Führung und Kompetenz

Der von PWS begleitete Prozess umfasste eine unternehmensweite Optimierung der Vertriebsstrukturen und legte den Fokus auf die bedarfsgerechte und zielorientierte Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Verbindliche Anforderungen

Klare Anforderungsprofile, Zielkarten für Vertrieb und Führung sowie verbindliche Leitplanken für Beratung, Service und Führung

Programme

Individuell konzipierte Programme zur gezielten Vertriebsentwicklung der besten UND schwächsten Geschäftsstellen

Check der Führungsqualität

Feedback-Center mit allen Leitern und Stellvertretern im Geschäftsstellenvertrieb

Praxisbegleitung

Intensive Praxisbegleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter durch interne von PWS ausgebildete Vertriebsentwickler

Training und Coaching der Führungskräfte

Gezieltes Training und Coaching der Führung im Geschäftsstellenvertrieb

Monitoring der Umsetzung

Moderierte Austauschrunden mit allen vertriebsrelevanten Keyplayern

Lösungsweg

Proaktiver Vertrieb durch professionelle Führung und Kompetenz

Der von PWS begleitete Prozess umfasste eine unternehmensweite Optimierung der Vertriebsstrukturen und legte den Fokus auf die bedarfsgerechte und zielorientierte Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Verbindliche Anforderungen

Klare Anforderungsprofile, Zielkarten für Vertrieb und Führung sowie verbindliche Leitplanken für Beratung, Service und Führung

Check der Führungsqualität

Feedback-Center mit allen Leitern und Stellvertretern im Geschäftsstellenvertrieb

Training und Coaching der Führungskräfte

Gezieltes Training und Coaching der Führung im Geschäftsstellenvertrieb

Programme

Individuell konzipierte Programme zur gezielten Vertriebsentwicklung der besten UND schwächsten Geschäftsstellen

Praxisbegleitung

Intensive Praxisbegleitung der Führungskräfte und Mitarbeiter durch interne, von PWS ausgebildete, Vertriebsentwickler

Monitoring der Umsetzung

Moderierte Austauschrunden mit allen vertriebsrelevanten Keyplayern

Unsere Förderer des Prozesserfolgs.

Mitarbeiter-
qualifizierung und
Teamentwicklung

Praxisorientierte Unterstützung aller Mitarbeiter.

Professionelle
Führung

Klar ausgerichtete, professionelle und abgestimmte Führung

Partizipation

Einbezug von Key- Playern und konstruktiven Kritikern, um genügend Akzeptanz zu erzielen

Multi-Channel

Steigerung der Mehrkanal- professionalität bei allen Prozessen, Strukturen und Mitarbeitern

Branche

Finanzbranche

Auftraggeber

Die Stadtsparkasse mit aktuell 45 Geschäftsstellen und einer Bilanzsumme von annähernd 7 Milliarden € zählt zu den Großsparkassen im Verbandsgebiet und zu den betriebswirtschaftlich stärksten Sparkassen Deutschlands.

Weiterführende Informationen

Was können wir für Sie tun?